Sprungziele

Feuerwehrkommandantentagung mit Ehrungen

Hochstadt a.Main

Zu einem Ehrungsabend, verbunden mit der alljährlichen Kommandantentagung der Freiwilligen Feuerwehren der Kommune, lud vor kurzem Bürgermeister Max Zeulner ins Rathaus ein. Zeulner freute sich neben den Vorsitzenden und Kommandanten der Wehren aus Hochstadt, Obersdorf und Wolfsloch auch den stellvertretenden Landrat Helmut Fischer, den Zuständigen Mitarbeiter für Feuerwehrwesen im Landratsamt, Thomas Geuß sowie Seitens der Feuerwehrführung des Landkreises KBR Thilo Kraus, KBI Oliver Schardt und KBM Tobias Winterbauer begrüßen zu dürfen. Der Bürgermeister richtete seinen Dank an alle Feuerwehrmänner und -frauen für ihre selbstlose Arbeit im zu Ende gehenden Jahr. Der erste Bauabschnitt des Umbaus am Hochstadter Feuerwehrhaus sei kurz vor der Fertigstellung. Die weiteren Bauabschnitte seien für die kommenden Jahre geplant, aber man müsse sich nach den verfügbaren Finanzen richten. Auch stehe die Anschaffung zweier neuer Tragspritzenfahrzeuge für die Wehren aus Obersdorf und Wolfsloch ins Haus. Hier stehe man in Verhandlungen mit der Gemeinde Altenkunstadt, welche auch ein neues Fahrzeug benötigt. Eine mögliche Sammelbestellung würde mit einem Preisnachlass von 2000 bis 3000 Euro pro Fahrzeug einher gehen, so der Bürgermeister.

Im Anschluss trugen die Kommandanten Holger Herold, Christian Krauß und Andreas Oppel sowie der Jugendleiter Fabian Schlesinger und für die Kinderfeuerwehr Markus Pfadenhauer ihre Jahresberichte vor. "Die Feuerwehren sind für fast alle Probleme des täglichen Lebens zuständig und lösen diese mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit“, lobte und dankte der stellvertretende Landrat. Umso mehr sei es wichtig ein sichtbares Zeichen der Dankbarkeit zu setzen und die aktiven Kameraden gebührend zu ehren. KBR Thilo Kraus schloss sich den Dankesworten an. "Die Berichte der Kommandanten haben gezeigt, dass viel getan wird und die Wehren gut aufgestellt sind. Auch bei der Jugend- und der Kinderfeuerwehr wird unverzichtbare und wertvolle Arbeit geleistet um den Fortbestand zu sichern", so der Kreisbrandrat. Über diverse Neuerungen und aktuelle Gerichtsurteile referierte im Anschluss Bernd Nichziol, zuständig für Feuerwehrwesen in der VG Hochstadt-Marktzeuln. Zweiter Bürgermeister und Vorsitzender der Hochstadter Wehr, Markus Pfadenhauer, dankte Nichziol für die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit und bedauerte, dass dieser sich nun in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Für 25-jährige aktive Dienstzeit wurde Matthias Fischer mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit erhielten Werner Troche, Jürgen Hilbich, Thomas Huber und Peter Renner. Alle Geehrten erhielten neben den Abzeichen auch Urkunden und Präsente.

Nachricht teilen